Let’s do some business – The MLM Way!
Vor einiger Zeit schrieb mich eine meiner Bekannten über facebook an, ob ich nicht Lust hätte mich, Ihrem Amway-Business anzuschließen.
Ein Freund von mir war die Jahre zuvor bei der Deutschen Vermögensberatung in Vollzeit in Wolfsburg aktiv gewesen aber hat die Tätigkeit mittlerweile eingestellt.
So kam ich das erste Mal mit einem Strukturvertrieb in Kontakt, war anfangs skeptisch aber eine Sache blieb bei mir doch hängen – und das war ein Schulungsordner für seine Ausbildung zum Vermögensberater.
Er meinte, er hätte für 50 Euro den Ausbildungsordner gekauft und ich fand das ganz interessant, gleichzeitig einer Organisation anzugehören, eine Ausbildung zu bekommen und dann halt etwas Zubrot ggf. zu haben.
Ich hatte ja einige Jahre im Mutterland der freien Marktwirtschaft, England, verbracht und im Nachhinein stelle ich bei mir einige Defizite in Vertriebstätigkeiten fest. Diese wollte ich gerne ausbessern.
Mittlerweile bin ich bei der Deutschen Vermögensberatung als Vertrauensmann und bei Amway als Amway Business Owner eingetragen und habe auch einige Produkte von diesen MLM- Network-Marketing oder Strukturvertrieb Organisationen ausprobiert.
Insgesamt halte ich Strukturvertrieb nicht für verwerflich und sehe es mehr als “Franchising des kleinen Mannes”. Die schnelle Mark sollte man nicht erwarten zumal es doch eine gewisse Einarbeitungszeit in Struktur, Organisation, Produkte, Onlineshop, Kundenverwaltungssystem braucht.
Amway stellt für das moderne Zeitalter jedenfalls interessante Werkzeuge wie eigenen Onlineshop mit Kundenverwaltung etc. gegen eine Jahresgebühr von etwa 30 Euro/Jahr zur Verfügung.
Mein Fazit: Bislang nutze ich eine Versicherung der Deutschen Vermögensberatungs-AG und bin Amway Business Owner seit zwei Jahren.
Eigene Sales sind mir bis dato definitiv noch nicht gelungen aber ich konnte trotzdem Einblicke in MLM-Organisation (Atmosphäre, Struktur etc.) gewinnen. Andere stecken in “Ihr Geschäft” wahrscheinlich auch mehr Zeit und Energie rein als ich.
Obwohl in der Öffentlichkeit stark umstritten empfinde ich MLM nicht verwerflich da ja auch Produkte und Gegenleistungen verkauft werden und es kein reines Ponzi-Scheme ist. Für mich ist es “Das Franchising des kleinen Mannes”.