wine 1.8 und Crossover 15 in der Mache

Hallo zusammen,

diejenigen, die sich mit wine beschäftigen wissen wahrscheinlich, dass für den kommenden stabilen Zweig 1.8 aktuell die Release Candidatephase eingelegt wurde. Auch das kommerzielle CrossOver 15 befindet sich nun im Betatest.

CrossOver findet in einer closed beta statt und ich werde die kommenden Tage mal wieder etwas Leben in diesen Blog hineinbringen und meine advocated applications durchtesten. Dann gibts endlich wieder einen ordentlichen Schwung Punkte und ich hoffe, die vorerst höchste Stufe namens “Omnicient” (übersetzt: allwissend) zu erreichen.

Jetzt geht es also in wine und CrossOver etwas Politur anzubringen. Ein anderer wine-Contributor hat mich angeschrieben, mal wieder etwas zum Thema Origin beizutragen.

Unter wine 1.8-rc1 habe ich gerade eben ein frisches Prefix erstellt und dort Origin installiert. Die Installation lief fehlerfrei und auch die Aktualisierung des Originclients funktionierte einwandfrei. Es gibt also merkliche Verbesserungen.

Leider will einer alten Favoriten, das Spiel Syndicate von der Firma Bullfrog leider nicht so ganz. Es kommt eine Fehlermeldung, dass ein ungültiger Parameter empfangen wurde. Dies ist aber eine Windowsfehlermeldung. Es handelt sich dabei um Bug 38495. Wer über diesen Bug weiterhin informiert werden möchte der registriere sich bitte auf bugs.winehq.org und trage sich dann unter CC (carbon copy) ein. Unter Preferences im oberen Teil der Seite kann man seine Emailpräferenzen noch detaillierter angeben.

P.S. Ich weiss aktuell nicht, ob Codeweavers noch Betatester sucht aber Maintainer für die CrossOver Anwendungs-/Spieledatenbank sind natürlich immer willkommen. Wer an sowas Interesse hat, möge mir bitte eine Nachricht zukommen lassen.

Mit der Firma Codeweavers bin ich auch momentan am Verhandeln, die Webseite auf Deutsch zu übersetzen. Ich betreibe neben diesem Blog auch ein kleines Übersetzungs- und Nachhilfeunternehmen. Wenn also jemand Bedarf an Sprachdienstleistungen hat oder jemanden kennt, der so etwas braucht, freue ich mich natürlich über neue Kontakte.

Demnächst werden Berichte über die Beta1 von CrossOver kommen.

Bis dahin!

Maik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert