Meine erste De-Mail / ELSTER-Formular unter wine

Schon seit einigen Jahren habe ich bei web.de eine Emailadresse und habe vor einiger Zeit die De-Mail-Funktion freischalten lassen.

Heute war es dann endlich soweit, dass ich meine erste De-Mail verschickt habe. Grund war eine Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Deutsche Rentenversicherung hatte meine Auslandspraktika, die ich im Rahmen meiner staatlich anerkannten Ausbildung zum Wirtschafts- und Fremdsprachenassistent (HBFS) nicht anerkannt und ich bat daher, diesen Sachverhalt nochmal zu prüfen.

Es wird argumentiert, De-Mail sei “broken by design” und “Bullshit made in Germany” (Chaos Computer Club) aber ich schätze die Schnelligkeit und Verbindlichkeit, die De-Mail bietet. Der Versand der De-Mail an die Deutsche Rentenversicherung Bund war zudem kostenlos.

Finnland hat schon seit der Jahrtausendwende die Möglichkeit, dass man die Einkommenssteuererklärung mit dem elektronischen Personalausweis durchführen kann.

Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass ich mir bei ELSTER nun ein Softwarezertifikat besorgt habe, welches als Login dient und um beim Login hochgeladen wird und mit einer persönlichen PIN geschützt ist.

Für meine wine und Crossoveraktivitäten bedeutet dies, dass ich die Steuererklärung nun über den Browser und nicht mehr über die Windowssoftware ELSTER-Formular machen werde. Es wird also meinerseits keine weiteren Tests dieser Software geben.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert